Was ist der Movement Builder?

Der Movement Builder ist eine digitale Wissensplattfom, die sowohl Vertreter*innen der Zivilgesellschaft Informationen zur Unterstützung in ihrem demokratischen Engagement zukommen lassen soll, aber auch politisch Interessierten Anregung für ihren eigenen Kampagnen oder Bewegungsarbeit geben. 


Die Idee dahinter ist, dass sowohl Expert*innen, aber auch Organisationen ihr implizites Handlungs- und Alltagswissen teilen, um sich gegenseitig in ihrem Engagement zu unterstützen und Resilienzen zu stärken. Dabei können gern Beiträge selbstständig erstellt werden, aber auch wir bemühen unser Netzwerk, bedarfsorientiert nach Autor*innen diverser Thematiken zu suchen. 


Wir sehen eine starke Zivilgesellschaft als Ausdruck einer dynamischen Demokratie, weshalb eine gemeinsame Unterstützung und Synergienfindung essentielle Bausteine für wirkungsvolles Handeln in dem Bereich sind. Dies wird mit Hilfe des Movement Builders vertiefend gefördert.

 

Was kann der Movement Builder?

Der Movement Builder ist eine Plattform, die primär von Expert*innen auf ihrem jeweiligen Feld bespielt wird. Damit bündeln, verstetigen und teilen wir meist implizit vorhandenes Wissen für erfolgreiche politische Beteiligung mit einem breiten Spektrum an zivilgesellschaftlichen Akteur*innen im deutschsprachigen Raum. Ziel ist das Ermöglichen von neuartiger, effektiver Partizipation – insbesondere für Bevölkerungsgruppen, die in gesellschaftlichen und politischen Debatten unterrepräsentiert sind. 


Die Plattform befindet sich ständig im Um- und Aufbau, da sie bedarfsorientiert mit Informationen, Anregungen und Kontaktdaten konstant erweitert wird. Wenn bei genauerem Auseinandersetzen mit den Inhalten auffällt, dass ein Thema fehlt oder vertieft werden soll,, freuen wir uns immer über Hinweise. Dann versuchen wir in unserem Umfeld nach Expert*innen zu suchen, die das thematisch abdecken können.

Wie können Beiträge auf dem Movement Builder erstellt werden?

Wir behalten uns vor, den Zugang zu dem Movement Builder zu organisieren. Grund dafür ist der Schutz von vorhandenen Beiträgen und vor Missbrauch der Plattform. Wenn das Interesse besteht einen Beitrag zu veröffentlichen, dann kann dies gern an die Mail-Adresse [email protected] formuliert werden. Dann wird ein individueller Zugang von unserer Seite angelegt, mit Hilfe dessen sich eingeloggt und losgelegt werden kann.. 


Die redaktionelle Verantwortung obliegt hierbei der Verfasser*in des Beitrags, nicht uns als Wir für Demokratie e.V.. Gleichwohl behalten wir uns vor, bei groben Verletzungen unserer Satzungsziele und Richtlinien Inhalte zu löschen bzw. zu kürzen. Dies wird aber immer in unmittelbarer Kommunikation mit der Verfasser*in geschehen.

In Kooperation mit:

Solverwp- WordPress Theme and Plugin